Naturpark Akademie-Programm

27. 06. 2009

Natura 2000: Die Lebensraumtypen der Eisenerzer Alpen


Das Natura 2000 Gebiet "Teile der Eisenerzer Alpen" verfügt derzeit noch nicht über einen Managementplan, weshalb auch die Abgrenzung der ausgewiesenen Lebensraumtypen noch relativ unbekannt ist. Im Rahmen dieser Veranstaltung soll die Charakteristik und das Arteninventar der wichtigsten ausgewiesenen FFH-Lebensraumtypen und einige ihrer typischen Standorte im Gebiet besprochen werden. Dabei soll vor allem die Artenkenntnis der ortsansässigen Berg- und Naturwächter sowie aller anderen naturinteressierten Berggeher erweitert und verbessert werden.

Ziel: Die geplante Veranstaltung soll das Erkennen der im Natura 2000-Gebiet "Teile der Eisenerzer Alpen" ausgewiesenen Lebensraumtypen erleichtern, was für ihre Erhaltung und die Beobachtung durch die Berg- und Naturwacht eine wesentliche Grundlage darstellt.

Inhalt: Kennenlernen der im Natura 2000 Gebiet "Teile der Eisenerzer Alpen" ausgewiesenen Lebensraumtypen, ihrer Charakteristika und ihres typischen Arteninventars. Route Hirnalm – Krumpensee und retour

Termin: Samstag, 27. Juni 2009

Zeit: 8.30 bis ca. 16 Uhr

Treffpunkt: Hirnalm, Hafning

Preis: € 25,00 (Für Berg- und Naturwächter und Bewohner der angrenzenden Gemeinden des Natura 2000 Gebietes Teilnahme frei!)

Voraussetzung: Ausrüstung und Bekleidung für alpines Gelände, event. Bestimmungsliteratur, Schreibzeug,

Anmeldung erbeten bis eine Woche vor der Veranstaltung!

MIT UNTERSTÜTZUNG VON BUND, LAND UND EUROPÄISCHER UNION

Europäischer Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums. Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.

ReferentIn: Mag. Heli Kammerer geb. 1970, studierte Botanik und GIS; Eigentümer des ökologischen Planungsbüros STIPA in Stattegg bei Graz, Bewirtschafter von 3 ha Extensiv-Grünland und Heublumenproduzent. Anmeldung:  Vorname: Nachname: Straße: Nummer: PLZ: Ort: Land: Email: Telefon: Übernachtung: Anzahl Personen: Anmerkungen, Wünsche: Mit "X" gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden. Zurück zur Übersicht